Kinesiologie heisst wörtlich übersetzt die Lehre der Bewegung. Bewegung ist Energie und Energie ist unser Lebensimpuls.  

Das wesentliche Instrument ist der Muskeltest als körpereigenes Rückmeldesystem. Damit kann ein körperliches, mentales, emotionales, lebensgeschichtliches oder  seelisches Ungleichgewicht, eine Dysfunktion in Struktur oder Funktion ausgetestet werden. Der Hintergrund bildet die Annahme, dass das Wissen zur eigenen Heilung im Sinne einer angeborenen Intelligenz im Organismus vorhanden ist und durch den Muskeltest abgefragt werden kann. Damit kann auch eine individuelle Therapiestrategie ertestet werden. Diese Arbeit ermöglicht die Wahl zu treffen die eigene Verantwortung für das Leben, das Wohlbefinden und die Gesundheit zu übernehmen. Die eigenen Ressourcen und das Potenzial werden sichtbar und nutzbar und Entwicklung und Wachstum werden möglich. Das Leben ist im Fluss.

In den allermeisten Fällen integriere ich all mein Wissen aus der Kinesiologie in meine Arbeit als Craniosacral Therapeutin. Ich brauche den Muskeltest nur mehr sehr selten. Wenn, dann beziehe ich mich auf das Three In One System.